Drees, Jan-Henning

Trompete

Jan-Henning Drees, 1998 in Greven geboren, spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Trompete und bekam seinen ersten Unterricht an der Musikschule in Greven. Zudem erhielt er Kammermusikunterricht an der Westfälischen Schule für Musik in Münster. Bereits in seiner Jugend wurde er mehrfacher erster Bundespreisträger bei Jugend musiziert, erhielt Förderpreise und wurde Stipendiat der deutschen Stiftung Musikleben, der Detmolder Sommerakademie und der Internationalen Ensemble Modern Akademie. Sein Bachelorstudium begann er im Jahr 2018 an der Folkwang Universität der Künste bei Prof. Laura Vukobratovic.
Jan-Henning Drees sammelte während des Studiums Orchestererfahrung in Form der zweijährigen Orchesterakademie der Düsseldorfer Symphoniker. Des Weiteren gastiert er in namhaften Orchestern wie dem Beethoven Orchester Bonn, den Essener Philharmonikern, dem Gürzenich- Orchester Köln und dem West- Eastern Divan Orchestra unter der Leitung
von Daniel Barenboim. Solistische Erfahrung sammelte er unter anderem während des „Global Trumpet Festivals“ und dem Internationalen Maurice André Wettbewerb in Paris. Darüber hinaus besuchte er Meisterkurse bei Reinhold Friedrich, Roman Rindberger, Christian Batzdorf und dem „Chosen Vale International Trumpet Seminar“, die seine Entwicklung prägten.
Seit 2023 ist Jan-Henning Drees festes Mitglied der Düsseldorfer Symphoniker mit den Spielstätten Tonhalle Düsseldorf und der Deutschen Oper am Rhein. Seit dem Wintersemester 2023/2024 ist er als Dozent für Trompete an der Internationalen
Musikakademie Anton Rubinstein tätig.

Drees, Jan-Henning

Weitere Dozenten

Beavers, Kevin Komposition und Formenlehre
Blatow, Alla Klavier
Bondarev, Yuri Viola, Violine und Kammermusik
Kaplansky, Gilad Violincello
Leporatti, Gabriele Klavier
Proujanski, Aron Gesang
Rogers, Lisa Horn
Shybayeva, Hanna Klavier
Voronin, Vassili Violine und Kammermusik
Weißschnur, Thomas Klarinette
Lynn, Lin Korrepetition
Legelli, Ruth Flöte
Prushinskiy, Alexander Violine
Yin, Lu Klavierbegleitung
Hamburg, Wardy Saxofon
Leveleva, Irina Klavier
Bruno, Giuseppe Musikwissenschaft
Trani, Fabiana Harfe
Franken, Lisa Violoncello
Mordvinov, Mikhail Klavier
Manaev, Konstantin Violoncello
Li Xue Posaune
Zatko Vlado Kontrabass
Grudin Leonid Querflöte
Wallerang, Lars Musikgeschichte
Lanskoi, Michail Gesang
Sherman, Alexandra Gesang
Prakopchyk Katsia Mandoline
Saha, Anna Flöte
Hellrung, Gisela Oboe
Lantsov Andrej Gesang
Kirkendall, Alan Lee Trompete
von Leliwa, Elisabeth Coaching - Selbstmarketing
Belmann, Markus Orgel, Chorleitung
Salikhova Veronika Klavier
Iermachkova Ievgeniia Klavier
Frey Cornel Gesang, Szenischer Unterricht
Sinaiski, Evgeny Kammermusik, Duo mit Klavier
Bartetzky Peter Musiktheorie
Ernst, Magdalena
Seyfarth, Walter Klarinette
Neufeld, Andreas Violine, Kammermusik
Mishoukova Anita Violine, Kammermusik
Scheibe-Matsutani, Gernot Horn
Prokopets, Igor Kontrabass
Willer Christoph Musiktheorie
Steininger Lilja Flöte
Azers, Juris Schlagzeug
Grauman, Marina Violine, Kammermusik
Inestal, Eduardo Gitarre
Stecher, Bertold Trompete
Laki, Krisztina Gesang
Nodelman, Misha Violine, Kammermusik
Lücke, Martin Musikmanagement
Neckermann, Fabian Tuba, Kammermusik
Scheps, Ilja Klavier, Kammermusik
Galenina, Anastasia Klavierbegleitung
Rosner, Paul Violine, Kammermusik
Meier, Heidi Elisabeth Gesang
Hellrung, Egon Horn
Glander, Matthias Klarinette

Termine & Aktuelles