Prushinskiy, Alexander

Violine

Alexander Prushinskiy wurde 1981 in Novosibirsk (Russland) in einer Musikerfamilie geboren. Seit seinem 6. Lebensjahr bekommt er Musikunterricht (Violine und Klavier).Von 1987 bis 1999 erhielt er seine musikalische Ausbildung an der Musikschule von Novosibirsk bei Prof. Liberman sowie Prof. Gvozdew (Klasse von David Oistrach).1998 setzte er seine Ausbildung an der Musikhochschule Magnitogorsk bei Prof. Gvozdev sowie Prof. Glasunow fort. 1999 folgte das Diplom an der Musikhochschule Magnitogorsk. Im selben Jahr bekam er ein Stipendium für Postgraduate Master Studium an der berühmten „Escuela de la Musica Reina Sofia“ in Madrid zum Studium bei Prof. Zakhar Bron. 2001 Studium an der Hochschule für Musik Köln bei Prof. Zakhar Bron, Diplom Künstlerische Instrumentalausbildung 2008

Seit der Spielzeit 2009 ist Alexander Prushinskiy 1. Konzertmeister der Dortmunder Philharmoniker. Seit Spielzeit 2011 – 1. Konzertmeister des Niederländischen Radio Symphonie Orchesters. Alexander Prushinskiy ist Preisträger mehrere nationaler Wettbewerbe, außerdem war er Stipendiat folgender Stiftungen:„Junge Talente Sibiriens“, „Die neuen Namen“, „Stiftung Moskauer Zeitungsverlag“ und der städtischen Stiftung Nowosibirsk.

Zahlreiche Konzertauftritte mit verschiedenen Orchestern führten ihn in die berühmten Sälen von Moskau, St. Petersburg, Madrid, Barcelona, Athen, Sao Paulo, Zürich, Miami, Tokio, Berlin und München.

Entscheidend für seine musikalische Entwicklung war unter anderem sein Lehrer Zakhar Bron. Im Rahmen der Kronberg Academy musizierte Alexander Prushinskiy mit Yuri Bashmet und Gidon Kremer. Weitere wichtige Impulse bekam er durch Meisterkurse u. a. bei Y. Menukhin, I. Perlman, V. Repin, M. Vengerov, D. Schwarzberg, M. Rostropovitch, R. Masters, A. Katz, V. Spivakov, H. Krebbers.

Prushinskiy, Alexander

pruschinskiy@rubinstein-akademie.de

Weitere Dozenten

Beavers Kevin Composition and Music Theory
Blatow, Alla Klavier
Bondarev, Yuri Viola, Violine und Kammermusik
Dürer, Carsten
Kaplansky Gilad Violoncello
Leporatti, Gabriele Klavier
Proujanski, Aron Gesang
Rogers Lisa Horn
Shybayeva, Hanna Klavier
Voronin, Vassili Violine und Kammermusik
Wahl, Andreas Jazzgitarre
Weißschnur Thomas Clarinet
Lynn, Lin Korrepetition
Legelli, Ruth Flöte
Yin, Lu Klavierbegleitung
Magyar, Zsófia Oboe
Oelze, Christiane Vocal
Monakh, Olga Piano

Termine & Aktuelles