Internationaler Anton Rubinstein Wettbewerb 2022 - VIOLA

30. April - 1. Mai 2022, Düsseldorf

Wettbewerbe sind wichtige Meilensteine auf dem Weg junger Musiker und Musikerinnen. Sie ermöglichen ihnen, das eigene Können vor einem Publikum und einer Jury zu präsentieren und zu vergleichen.
Die Wettbewerbe der Internationalen Musikakademie Anton Rubinstein erfreuen sich seit Jahren besonders großer Resonanz – nicht zuletzt bei den Streichinstrumenten.

Wir werden alle unsere geplanten Wettbewerbe online per Video durchführen. Die Finalrunden werden auf YouTube, FaceBook und/oder Instagram zu den festgelegten Daten veröffentlicht – und natürlich auch die Namen der drei besten InstrumentalistInnen, SängerInnen oder Ensembles. Urkunden und Preise werden den GewinnerInnen zugesandt.

Der Wettbewerb wird von Internationalen Musikakademie Anton Rubinstein, Flingerstr. 1, 40213 Düsseldorf organisiert.

 Juroren

Vassili Voronin
Biographie 

Vassili Voronin, 1980 in St. Petersburg geboren, schloss die Violinklasse bei Prof. Antonina Kazarina am dortigen Rimski-Korsakow Konservatorium mit Auszeichnung ab. An der Hochschule für Musik in Köln absolvierte er bei Prof. Ariadne Daskalakis sein Konzertexamen und war danach in ihrer Klasse zwei Jahre als Assistent tätig. Kammermusik und Streichquartett studierte er bei Prof. Hatto Beyerle an der Hochschule für Musik in Hannover und beendete danach seine musikalische Ausbildung bei Prof. Dora Schwarzberg an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien.

Vassili Voronin ist Preisträger von internationalen Wettbewerben. 2006 debütierte er mit seinem Quartett in der Berliner Philharmonie und hat seither in zahlreichen europäischen Ländern konzertiert, unter anderem in der Stockholmer Philharmonie sowie im Palau de la Musica in Valencia. Seit 2011 ist er Vorspieler der 1. Violinen beim Aachener Symphonieorchester.

Seit 2012 unterrichtet er als Dozent für Violine und Kammermusik an der Internationalen Musikakademie Anton Rubinstein in Düsseldorf.

Yury Bondarev
Biographie 

Yuri Bondarev, in St. Petersburg geboren, wechselte nach dem Violinstudium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin zur Viola und wurde in die Klasse von Prof. Tatjana Masurenko an der Leipziger Musikhochschule aufgenommen, wo er auch sein Konzertexamen machte. Regelmäßige Solo- und Kammermusikauftritte führen ihn u.a. nach Österreich, Italien, Frankreich, Griechenland, Schweden, Dänemark, Holland und Japan. Dabei spielte er in verschiedenen Ensembles u.a. im Wiener Musikverein, dem Leipziger Gewandhaus und dem Mailänder Konservatorium, in der Alten Oper Frankfurt und der Tonhalle Düsseldorf.

Seine ersten wichtigen Orchestererfahrungen sammelte er beim Leipziger Gewandhausorchester und bei den Wiener Philharmonikern mit Dirigenten wie Riccardo Chailly, Kurt Masur, Daniel Harding, Dmitrij Kitajenko, Christopher Hogwood, Herbert Blomstedt und anderen. Seit 2009 spielt er als stellvertretender Solobratscher bei den Düsseldorfer Symphonikern.

Seit 2012 unterrichtet er als Dozent für Violine, Viola und Kammermusik an der Internationalen Musikakademie Anton Rubinstein in Düsseldorf.

Sheng Li
Biographie 

Sheng Li ist  Professor für Viola und Dozent am Musikkonservatorium von Shanghai, Lehrer am Musikkonservatorium von Shanghai und Hauptprofessor am Shangyin King United College, sowie Sekretär der allgemeinen Parteiorganisation der Orchesterabteilung. Im Jahr 2002 schloss er sein Studium am Shanghaier Musikkonservatorium mit einem Masterabschluss in Viola ab. In den letzten Jahren wurde er eingeladen, professionelle Kurse, Vorlesungen und Meisterklassen an der Yang Xiutao School of Music der National University of Singapore, dem Bard University Conservatory of Music, dem China Central Conservatory of Music und dem Royal Mountain Conservatory of Music in Kanada zu geben. Er war 2014-2015 und 2018-2019 als Resident Artist (Professor) am Curtis Conservatory of Music angestellt und war Gastlehrer des Royal Conservatory of Music (RCM) Give.
In den letzten Jahren hat er den Shanghaier Gärtnerpreis, den He Luting Foundation Award, den Shanghaier Preis für herausragende Lehrer für literarische und künstlerische Talente, den ersten Preis des Hauptpreises des Shanghaier Konservatoriums für Musik, den Shanghaier Tang Junyuan Preis für herausragende Lehrer, den Shanghai Xuhui District Education System “Horse Award”, den Shanghai May 1st Labor Medal  gewonnen.
Seine Studenten haben in den letzten Jahren viele Preise bei internationalen Wettbewerben gewonnen, vor allem den ersten Preis beim internationalen Muravensky-Streicherwettbewerb in Russland 2016, den ersten Platz beim 62. internationalen Washingtoner Streicherwettbewerb im April 2015, den dritten Platz beim 9. internationalen Johansen-Streicherwettbewerb in Washington im März 2015 und den Auswahlwettbewerb für junge Künstler in New York im November 2014. Im Juni 2014 gewann er den Preis für die beste Konzertdarbietung beim internationalen Bratschenwettbewerb von Primrose, USA; den Preis für den besten Studenten des Verbier Festivals in der Schweiz im Juli 2013.

Als Erstautor hat er eine Reihe wissenschaftlicher Arbeiten in wichtigen Fachzeitschriften im In- und Ausland veröffentlicht, darunter Nationale Musik, Sinfonie, Yuefu Xinsheng, Volksmusik und Musikforschung. Eine akademische Monographie mit ca. 300000 Wörtern wurde veröffentlicht: Die Kunst der Bratschenaufführung und die Erforschung des Unterrichts. Eine große Anzahl von Lehrmaterialien wurde veröffentlicht, wie z.B.: das Übungsrepertoire für Studenten-Kammerorchester und 41 Capriccios für Bratsche mit Campanulli. In der Zwischenzeit wurde eine große Anzahl von Demo-Audioprodukten aufgenommen, wie z.B. das Viola-Solo von Professor Xu Mengdong’s Symphony Fantasia – für Viola und Orchester, veröffentlicht von People’s Music Publishing House und People’s Music Electronic Audio and Video Publishing House; Shanghai Conservatory of Music The works of Viola in China, veröffentlicht vom Verlag, und einige Stücke im ausgewählten Viola Concerto, veröffentlicht von Shanghai Conservatory of Music Press.

 Wettbewerbspreise

  • 1. Preis
  • 2. Preis
  • 3. Preis
  • 4. Preis
  • 5. Preis
  • 6. Preis
  • Sonderpreis für die Interpretation eines zeitgenössisches Werkes

 Preisträger

Kyungsik Shin, Südkorea

1. Preis
Biographie 

Education
November 2020-Present Universität der Künste Berlin – Master, Instrumentalsolist Viola
Class of Prof.Hartmut Rohde
Seoul National University – Bachelor of Viola (graduated at the head of the string department)
2016-2019 – Studied with Prof.Eunsik Choi

Competitions/Awards

 

28th International Johannes Brahms Competition 2021/ 1st Prize (Pörtschach , Austria)

DAAD Scholarship Selection 2022~2024/ Postgraduate Studies in the Field of Music

KBS(Korean Broadcasting System) Competition 2020/ 1st Prize in String section

Dong-A Newspaper Competition 2018/ 1st Prize

Hyun-Dai Foundation Scholarship Selection 2017~2019/

Performing Arts Scholarship of 30 000€

The Korea Herald Competition 2016/ 1st Prize

Korean Chamber Orchestra Competition 2015/ 1st Prize

The Strad Competition 2014/ 1st Prize

The Music Education Newspaper Competition 2012/ 1st Prize

 

Yumin Park, Südkorea

2. Preis

Haeji Kim, USA

2. Preis

Celine Eberhardt, Deutschland

3. Preis
Biographie 

Céline Eberhardt, born in 2004 in Stuttgart/Germany, began to play the viola when she was 8 years old. She has been taught by Lydia Bach at the Stuttgart Music School. Since 2021 Céline has been a junior student at the University of Music and Performing Arts Munich with Prof. Roland Glassl.

In chamber music she played with various ensembles (viola quartet, piano quintet, piano trio etc.) supported by the Stuttgart Music School as well as by the Deutsche Musikrat. In November 2021 she performed as a soloist with the Youth Symphony Orchestra of the Stuttgart Music School in the Liederhalle Stuttgart. Céline gathered experience as an orchestra musician from 2018 to 2021 as principal violist of the Youth Chamber Orchestra Stuttgart that toured Japan in 2019.

During the past years Céline was awarded several first and second prizes at the German national youth competition “Jugend musiziert” in different categories, such as viola solo, duo viola and piano, string quartet and piano chamber music. In 2019 and in 2021 she achieved the maximum score. In 2020 she won the first prize at the Karel Kunc Competition in Bad Dürkheim/Germany and in 2021 the second prize at the international competition “The Muse” in Athens/Greece.

Céline gained important inspiration in master classes with Atar Arad, William Coleman, Erich Krüger, Nimrod Guez, Julia Galic and Eckhard Fischer among others.

Furthermore, Céline received numerous scholarships awarded by foundations, such as Deutscher Musikrat, Deutsche Stiftung Musikleben, Landesmusikrat Baden-Württemberg, Ruth-Ilse-Lenz-Stiftung and by Sparkassen-Finanzgruppe at Schleswig-Holstein Music Festival 2021. Since spring 2022 Céline has been a scholarship holder at Yehudi Menuhin Live Music Now Association in Munich.

Qin He, China

4. Preis

Sidney Lee, USA

4. Preis
Biographie 

Sidney Lee, 18, is a Merit Scholarship Fellow at the Academy of the Music Institute of Chicago, where she studies with Roland Vamos and Davis King. A native of San Francisco, Sidney began playing violin at the age of 4, and later started viola at 14. As a member of the Perlman Music Program, she has spent her summers studying under Itzhak Perlman, Carol Rodland, and Kirsten Docter. Sidney was named a 2022 National YoungArts winner, a semifinalist in the 9th Johansen International Competition in Washington DC, and a semifinalist in the Stulberg International String Competition. She has received 1st prize from the National Federation of Music Club’s Wendell Irish Viola Award, American Opera Society of Chicago, and Musician’s Club of Women, among others. She has taken masterclasses from Paul Neubauer, Matthew Lipman, Richard O’Neill, and Phillip Ying.

An avid chamber musician, Sidney won 1st prize in the Saint Paul String Quartet Competition and was a semifinalist in the 2021 Fischoff National Chamber Music Competition. She is also a mentor for the No Repeats Project, a group that teaches music to incarcerated teens in juvenile detention.

In fall 2022, Sidney will attend the Harvard-New England Conservatory dual degree program.

Juan Cuenca Delgado, Spanien

5. Preis
Biographie 

Juan Cuenca Delgado was born in 1999 in Madrid (Spain). At the age of 8 he moved to Cazorla (Jaén), where he currently lives.

He started to play the viola when he was 12, in the class of professor Enrique Gómez Grau at “Maestro Paterna” Conservatory (Cazorla). Later, he studied with professor Mª Luisa Lemus Campelo at “Andrés Segovia” Professional Conservatory (Linares).

In 2018, he began the Bachelor Degree under guiadance of professor Vicent Nogués at CSMCLM (Castilla-La Mancha Conservatory), and at this moment he is in the last year of the Bachelor with professor David Fons (from who has received lesson since he was 14) at Musical Arts Madrid School of Music.

For several years he took lessons from violist Igor Sulyga (Kopelman Quartet). He has also studied under the supervision of Joaquín Riquelme at the Orchestral Academy of Barenboim-Said’s Fundation (Sevilla).

Juan has attended masterclass from prestigious violist like Lars Anders Tomter, Wilfried Strehle, Sophie Reuter, Josep Puchades, Luis LLácer, Inés Picado, Julia Chu-Ying Hu, Francesc Gaya, or the Shangai Quartet in chamber music.

He has been awared in several solo music competitions like the First Prize String Player (17-21 years) in the National Competition “City of Xátiva”2020, or the Second Prize in the National Competition “América Martínez” 2015 among others. In chamber music, he got the Second Prize in the National Chamber Music Competition “City of Ávila” 2019, and the Second (2016) and Third Prizes (2017) in the “Lorenzo Palomo” Chamber Music Competition (Andalucía).

About his orchestral formation, he has been member of the Spanish National Youth Orchestra (JONDE) since 2019, where he has played as principal and tutti. Here he has played under the baton of conductors like James Conlon, Josep Pons, Lutz Köhler, Lucas Macías, Jordi Françés, Javier Ulises Illán, Francois López-Ferrer, Isabel Rubio and Luis Miguel Méndez, at the most important halls in Spain like the Spanish National Auditory of Music (Madrid), The Maestranza (Sevilla), Zaragoza, Santander, Valladolid etc… In the JONDE, he has worked with musicians like Anna Puig, Hilary Metzger, Álvaro Gallego, Yuval Gotlibovich and Josep Puchades.

Reina Sofía School of Music invited him to participate with the Freixenet Orchestra in the opening concert of the International Meeting Santander 2018 conducted by Juanjo Mena.

Since 2021, he is academist at ADDA Simfònica Orchestra (Alicante), he has collaborated in several programs with the Bilbao Symphony Orchestra during the last year, and at this moment he is one of the two candidates in the final round of the auditions for a viola tutty vacancy in Bilbao Symphony Orchestra.

Juan is member of the European Union Youth Orchestra (EUYO) since February 2022.

Sofia Ugusheva, Russland

5. Preis

Jana Stojanovic, Niederlande

6. Preis
Biographie 

Jana Stojanović was born in 1998 into a musical family. She received her first violin lessons from her mother Tatjana Smatlik in MS “J. Slavenski “, then she transferred to MS “Dr. V. Vučković” where she graduated violin (B.Jakšić) and viola (J.Stojanović). During high school she won numerous awards at national competitions and participated in international projects such as: Symphony Orchestra Jeunesses Musicales Suisse-Switzerland, ESYO-Italy, “MUSICA MUNDI” -Belgium (Chamber Music Masterclass). In 2017 he became a member of the National Jeugd Orchestra in the Netherlands. 

After graduating high school she is admitted to the Faculty of Musical Arts in Belgrade (FMU) in the class of P. Veličković. In that period she has also performed with orchestras: RTS, Camerata Serbica, Belgrade Philharmonic, etc. 

Then she was invited to continue her viola studies at the prestigious “International Menuhin Music Academy” (IMMA) in Switzerland in the class of Prof. Ivan Vukčević. There she became a member of the ‘Menuhin Academy Soloists’ with whom as a soloist, and within various chamber ensembles, she has made numerous appearances throughout Switzerland (Victoria Hall-Geneva, KKL-Luzern) as well as in Germany, France and Monaco. She has also had performances at numerous festivals, several of which have been at the Menuhin Festival in Gstaad. She has had the opportunity to perform with some of today’s greatest artists such as Maxim Vengerov, Renaud Capucon, Jean-Jacques Kantorow, Valeriy Sokolov, Gary Hoffman, Cecilia Bartolí, Gilles Apap, Olga Sitkovetsky, Baiba Skride, Oleg Kaskiv, Anastasia Kobekina etc. She also had the opportunity to work individually with the following artists-pedagogues: Maxim Vengerov, Pinchas Zuckerman, Gerard Causse, Vladimir Mendelssohn, Gabor Takacs-Nagy, Roustem Saitkulov, Vag Papian, Michael Klotz and others. In 2021, she performed intensively in Serbia as a soloist and a chamber musician at numerous festivals (Arlemm, Strings festival, Convivium Musicum, etc.). In the same year she was a finalist and a laureate of the prestigious Johannes Brahms competition in Austria

Julia Palecka, Polen

Sonderpreis für die Interpretation eines zeitgenössisches Werkes

Marvin Stark, Deutschland

Sonderpreis für die Interpretation eines zeitgenössisches Werkes

 Teilnehmer - Finale

 Teilnehmer - I. Runde

  • Inácia Afonso, China
  • Vittorio Benaglia, Italien
  • Victoria Bernath, Großbritannien
  • Yuchun Cheng, Taiwan
  • Minkyung Choi, Südkorea
  • Juan Cuenca Delgado, Spanien
  • Eleonora De Poi, Italien
  • Celine Eberhardt, Deutschland
  • Sara Galanti, Italien
  • Andreas Grimstad, Norwegien
  • Kyungsoo Ha, Südkorea
  • Qin He, China
  • Theresa Hořejší, Deutschland
  • Vanessa Hristova, Bulgarien
  • Zhen Huang, China
  • Daphne Huerta, USA
  • Sunmi Hwang, Südkorea
  • Yukako Ichikawa, Japan
  • Mariko Inoue, Japan
  • Zeyang Kan, China
  • Haeji Kim, USA
  • Isabella Koo, Australien
  • Amelia Krinke, USA
  • Sidney Lee, USA
  • Hui Pang Lee, China
  • Yat Lee, China
  • Yixiu Lin, China
  • Zhiyun Liu, China
  • Cheuk Lam Ma, China
  • Shinichiro Miyakawa, Japan
  • Maripau Navarro Bolinches, Spanien
  • Dima Nedyalkova, Bulgarien
  • Carlos Nicolay Roldán, Spanien
  • Julia Palecka, Polen
  • Javier Pardo Gil, Spanien
  • Seohyun Park, Südkorea
  • Yumin Park, Südkorea
  • Denizsu Polat, Türkei
  • Josefine Schäfer, Deutschland
  • WonJeong Seol, Südkorea
  • Min run Shang, China
  • Kyungsik Shin, Südkorea
  • Marvin Stark, Deutschland
  • Jana Stojanovic, Niederlande
  • Philipp Sussmann, Deutschland
  • Sofia Ugusheva, Russland
  • Julia Izabela Wawrowska, Polen
  • Yuxi Yang, China
  • Haekyung Yang, Südkorea
  • Lu Yinuo, China
  • Wenxin Zhao, China
  • Sara Zoto, Albanien

 Bedingungen und FAQ

  1. Der Internationale Anton Rubinstein Wettbewerb für Viola 2022 wird von der Internationalen Musikakademie Anton Rubinstein von 30.04.-01.05.2022 online  durchgeführt.
  2. An diesem Wettbewerb können Bratscher aller Nationen ohne Altersbegrenzung teilnehmen.
  3. Es finden zwei Runden statt, aus der die Jury die Gewinner ermittelt.
  4. Beide Runden werden per Video-Link auf YouTube absolviert. Die Ergebnisse der ersten Runde werden am 01.04.2022 per Email bekanntgegeben.
  5. Die Finalrunden werden auf YouTube, FaceBook und/oder Instagram zu den festgelegten Daten veröffentlicht.
  6. Das Finale des Wettbewerbs ist im Web öffentlich.
  7. Insgesamt werden max. 16 Kandidatinnen/Kandidaten zum Wettbewerb zugelassen. Über die Zulassung der Bewerber entscheidet die Internationale Musikakademie Anton Rubinstein nach der ersten Runde.
  8. Das Programm für die erste und finale Runde ist nach freier Wahl und darf max. 30 Minuten betragen.
  9. Die Bekanntgabe der Ergebnisse des Wettbewerbs wird am 02. Mai 2022 per E-Mail erfolgen.
  10. Die Teilnehmenden erlauben dem Veranstalter mit ihrer Anmeldung, das von ihnen zugeschickte Fotomaterial zu verwenden, und über die während der Veranstaltung erstellten Foto-, Ton- und Video-Aufnahmen frei zu verfügen.
  11. Das Urteil der Jury ist unanfechtbar.
  12. Mit ihrer Anmeldung bestätigen die Kandidat/innen ihr Einverständnis mit den Wettbewerbsbedingungen.
  13. Anmeldeschluss ist 25.03.2022,
  14. Teilnahmegebühr – 100 €, bis 25.02.2022  –  75 €. Die Teilnahmegebühr ist ausschließlich über die beiden angegebenen Bankverbindungen zu leisten. Bei der Zahlung sind unbedingt der volle Name des Teilnehmenden und das Instrument anzugeben.
  15. Die Teilnahmegebühr wird in keinem Fall erstattet.
    Mit dem Absenden dieser Nachricht bestätigen Sie die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert zu haben.

 Anmietung von Instrumenten

Für die Finalteilnehmer besteht die Möglichkeit, hochwertige Instrumente anzumieten. Derzeit stehen zur Verfügung:

  • Italienische Viola von Nicola Utili, Castel Bolognese
  • Italienische Viola von Biagio Caruana Marsigliese, Rome
  • Deutscher Violabogen von Hanns-Karl Schmidt, Dresden
  • Deutscher Violabogen von Paul Nürnberger, Markneukirchen

Der Mietpreis beträgt bei Bögen jeweils 50,00 €/Monat, bei /Bratschen zwischen 100,00 und 150,00 €/Monat.

Wer daran Interesse hat, sollte vor dem Finale Kontakt aufnehmen mit dem Geigenbauer

Rodolfo Angilletta
Wallstraße 26
40213 Düsseldorf

Tel.: 0049 (0)211 131249
r.angilletta@arcor.de
http://www.der-geigenbauer.de

Zeitpläne
  • Der Zeitplan wird an dieser Stelle in Kürze veröffentlicht.