Konzert und Lesung – FANNY HENSEL

So., 04. Dezember 2016, 19:00 Uhr |Kammermusiksaal der Musikakademie Anton Rubinstein
Eintrittspreis: 15 €
Reservierung der Plätze:sekretariat@rubinstein-akademie.de
Ort: Kammermusiksaal der Internationalen Musikakademie Anton Rubinstein, Flinger Straße 1, 40213 Düsseldorf

Fanny Hensel, geb. Mendelssohn Bartholdy: Ein Frauenschicksal im 19. Jahrhundert

Konzert und Lesung mit
Prof. Dr. Ute Büchter-Römer

Ute Büchter-Römer, Professorin für Musikpädagogik an der Universität zu Köln, stellt eine der bedeutendsten Musikerinnen des 19. Jahrhunderts in den Mittelpunkt dieses Abends: Fanny Hensel, geborene Mendelssohn, war als Komponistin, Pianistin und Dirigentin für ihren – berühmteren – Bruder Felix eine ebenbürtige Partnerin. Doch als Frau war ihr die Veröffentlichung ihrer Werke verwehrt. „Kräht ja doch kein Hahn danach und tanzt niemand nach meiner Pfeife“,  kommentierte Fanny Hensel ihre Situation. Ute Büchter-Römer zeichnet  die Lebenslinien dieser außergewöhnlichen Frau in Wort und Musik nach.

 

 

 

Termine & Aktuelles