Internationaler Anton Rubinstein Wettbewerb 2023 - HOLZBLÄSER - FAGOTT

21. & 22. Oktober 2023, Düsseldorf

Seit Jahren erfreuen sich die Internationalen Anton Rubinstein Wettbewerbe großer Resonanz. Gerade in Zeiten, die von weltumspannenden Krisen geprägt werden, ist es wichtiger denn je, jungen Musiker:innen in ihrer Ausbildung und am Beginn ihrer Karriere Plattformen zu bieten, auf denen sie ihr Können überprüfen und sich dem Publikum zeigen dürfen. Deshalb finden seit September 2021 unsere Wettbewerbe online statt – was Kandidat:innen aus allen Erdteilen die Teilnahme ermöglicht.
Die Online-Durchführung schafft den jungen Teilnehmenden eine besonders große Öffentlichkeit, da die Videos aller Finalist:innen auf unserer Website dokumentiert und die Preisträger:innen auf unseren Social Media Plattformen bekannt gegeben werden.
Die Jurys setzen sich aus Dozierenden der Internationalen Musikakademie Anton Rubinstein und renommierten Gästen zusammen.

 Juroren

Martin Kevenhörster
Biographie 

Martin Kevenhörster ist stellvertretender Solofagottist der Düsseldorfer Symphoniker. Seine Ausbildung absolvierte er an der Folkwang-Hochschule Essen bei Dag Jensen und Gustavo Nuñez, vervollständigt durch Meisterkurse u.a. bei Klaus Thunemann. Neben dem Orchesterspiel widmet er sich als Mitglied mehrerer Ensembles insbesondere dem Bereich der Kammermusik. Er war Stipendiat der Stiftung „Villa Musica“ und erhielt 1993 den Folkwang-Preis. Martin Kevenhörster wirkte in verschiedenen Orchestern mit (darunter das Mahler Chamber Orchestra und Ensemble Modern). Seit 1996 ist er Solofagottist des Kölner Kammerorchesters. Mit diesem und anderen Orchestern führten ihn Tourneen auch als Solist durch Europa, Asien und die USA.

Gisela Hellrung
Biographie 

Gisela Hellrung, geboren in Düsseldorf, studierte Oboe an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart bei Prof. Ingo Goritzki und war bis zu ihrem Konzertexamen 1996 Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes.  Nach mehreren 1.Preisen beim Wettbewerb “Jugend musiziert” in den Wertungen Oboe Solo und Kammermusik gewann sie mit dem Delos Bläserquintett 1993 den Internationalen Kammermusikwettbewerb Osaka und 1994 den Deutschen Musikwettbewerb.

Von 1994-1995 spielte sie für ein Jahr lang auf der Soloposition bei den Bamberger Symphonikern und ist seit 1996 Solo-Oboistin der Düsseldorfer Symphoniker.

Seit April 2010 ist Gisela Hellrung Dozentin für Fach Oboe an der Internationalen Musikakademie Anton Rubinstein.

Lilja Steininger
Biographie 

Lilja Steininger wurde 1994 als Kind zweier Musiker in Berlin geboren. In ihrer Jugend erzielte sie in sechs aufeinanderfolgenden Jahren jeweils einen 1. Preis auf Bundesebene beim Wettbewerb ‘Jugend musiziert’. Bereits mit 14 Jahren debütierte sie in der Reihe ‘Solo für junge Preisträger’ als Solistin mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin. Im selben Jahr absolvierte Lilja Steininger erfolgreich die Aufnahmeprüfung für das Julius-Stern-Institut an der Universität der Künste in Berlin, wo sie bis 2012 als Jungstudentin in der Flötenklasse von Christiane Hellmann und Prof. Roswitha Staege studierte. Anschließend nahm sie ihr Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien in der Flötenklassen von Prof. Hansgeorg Schmeiser auf. Mit 20 Jahren wurde Lilja Steininger Akademistin der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. Dort wirkte sie an zahlreichen Proben und Konzerten mit, nahm an Festspielen und Tourneen teil und konzertierte solistisch und kammermusikalisch in Konzerten der Orchesterakademie.
Mit ihrer Schwester, der Pianistin Aniele Steininger gründete sie 2010 das Steininger-Duo. Seitdem konzertieren sie regelmäßig in Österreich, Deutschland und der Schweiz. 2018 gewannen sie den Sonderpreis ‘Bestes Duo’ im internationalen ‘Anton Rubinstein Kammermusikwettbewerb’. Lilja Steininger ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe, u.a. gewann sie den 1. Preis bei der ‘Osaka International Music Competition’ in Japan oder den 3. Preis bei der ‘UNISA Flute and Clarinet Competition’ in Pretoria (Südafrika). Sie war außerdem Stipendiatin der ‘Deutschen Stiftung Musikleben’, der ‘Peters-Beer- Stiftung’, sowie der ‘Richard-Wagner-Stipendienstiftung’. Von 2015 bis 2019 wirkte sie als Soloflötistin bei Projekten der Russisch-Deutschen- Musikakademie unter der Leitung von Valery Gergiev mit. Lilja Steininger spielte Solokonzerte mit namenhaften Orchestern, u.a. dem Tonkünstler- Orchester Niederosterreich, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin oder der Baltischen Philharmonie Danzig. Mit dem Orchester Berliner Musikfreunde gab sie 2015 ihr Debüt im großen Saal der Berliner Philharmonie. Seit 2019 ist Lilja Steininger Soloflötistin der Düsseldorfer Symphoniker.

Seit Wintersemester 21/22 unterrichtet Lilja Steininger das Fach Flöte an der Internationalen Musikakademie Anton Rubinstein in Düsseldorf.

Wardy Hamburg
Biographie 

Wardy Hamburg, geboren und aufgewachsen in den Niederlanden, studierte am Conservatorium van Amsterdam bei Arno Bornkamp und an der Robert Schumann-Hochschule in Düsseldorf bei John-Edward Kelly. Hamburg war Preisträgerin wichtiger Wettbewerbe, so gewann sie den Wolfgang-Jacobi-Wettbewerb für moderne Kammermusik in München. Die Yehudi-Menuhin-Gesellschaft London förderte sie als Stipendiatin. Die international gefragte Saxofonistin tritt als Solistin und Kammermusikerin regelmäßig auf renommierten Festivals auf. Konzertreisen führten sie nach Südamerika, Finnland, Russland und Portugal. Hamburg spielte im Raschèr Saxophone Orchestra, mit dem Ensemble Modern, den Bochumer Symphonikern und der Neuen Philharmonie Westfalen. Mit Pianist Nageeb Gardizi veröffentlichte sie das von Presse viel beachtete Album „Undulations”. Seit 2015 ist Wardy Hamburg Dozentin an der renommierten  Internationalen Musikakademie Anton Rubinstein in Düsseldorf.

Ma Li
Biographie 

Ma Li, außerordentliche Professorin an der Nanjing University of the Arts, Meistertutorin, Direktorin der Asian Flute Union und Geschäftsführerin der Jiangsu Wind Music Association, verfügt über einen beeindruckenden akademischen und beruflichen Hintergrund. Sie ist Absolventin der Affiliated High School of Nanjing University of the Arts und des Shanghai Music College. Im Jahr 2006 wurde sie zum ersten Master of Fine Arts-Programm an der NUA zugelassen und erreichte die höchste Punktzahl in ihrem Hauptfach. Während ihres Studiums hatte sie das Privileg, von geschätzten Professoren wie Zhang Zhihua, Liu Pin, He Shengqi und Chen Jianhua zu lernen.

Ma Li hat auf ihrem künstlerischen Weg zahlreiche bemerkenswerte Erfolge erzielt. Seit 1998 begeisterte sie das Publikum mit einer Reihe von Solo- und Duettauftritten, bei denen sie ihre außergewöhnlichen musikalischen Talente unter Beweis stellte. Im Jahr 2004 wurde ihr Engagement als Lehrerin gewürdigt, als ihre Schüler den dritten Preis in der Jugendkategorie des Ersten Nationalen Flötenwettbewerbs der Kunsthochschulen und Universitäten, einer vom chinesischen Kulturministerium organisierten Veranstaltung, gewannen. Ihr Engagement für herausragende Leistungen wurde 2009 durch die Verleihung des Preises für das Holzbläserquintett bei den prestigeträchtigen Golden Bell Awards der China Musicians Association noch einmal bekräftigt.

Seitdem hat Ma Li einen weitreichenden Einfluss ausgeübt. Viele ihrer Schüler haben beim Wettbewerb “Little Golden Bell” triumphiert und Gold- und Silberpreise gewonnen. Darüber hinaus haben ihre Schüler unter ihrer Anleitung Spitzenpositionen in renommierten Orchestern wie dem Sichuan-, dem Shanghai- und dem Jiangsu-Sinfonieorchester errungen, darunter auch die begehrte Position des Chefflötisten. Ma Lis Engagement für die Musikausbildung und die Erfolge ihrer Schüler zeugen von ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrem tiefgreifenden Einfluss in der Welt der Musik.

 Wettbewerbspreise

  • 1. Preis
  • 2. Preis
  • 3. Preis

 Preisträger

Preston Aktins, USA

1. Preis
Biographie 

Preston Atkins is eighteen-years-old and is currently pursuing a bachelor’s degree at the Universität Mozarteum Salzburg in the class of Marco Postinghel. Previously Preston studied at the Curtis Institute of Music under Daniel Matsukawa, and the Idyllwild Arts Academy under Martin Kuuskmann. Among accolades, Preston was invited to participate at the 2023 4th International Muri Bassoon Competition and has received many competition prizes. Preston began musical studies at the age of four on piano, and at the age of eleven on bassoon.

As an orchestral musician, Preston has been a member of the National Youth Orchestra of the United States of America (NYO-USA) and the New York String Orchestra and has performed under conductors such as Daniel Harding, Yannick Nézet-Séguin, and Osmo Vänskä throughout America and Europe. Preston also was a member of the inaugural chamber music academy of the Festival d’Aix-en-Provence.

Influences have also included artists such as Dag Jensen, Sophie Dervaux, Nikolai Henriques, Guilhaume Santana, Henrik Rabien, Joost Bosdijk, Bence Bogányi, Václav Vonášek, William Short, Judith LeClair, Kim Laskowski, Fei Xie, Philippe Tondre, Stephen Williamson, Kirill Gerstein, Stefan Dohr, Noah Bendix-Balgley, Lara St. John, Yefim Bronfman, Alisa Weilerstein, Jonathan Biss, Demarre McGill, and others.

Preston has appeared as soloist with ensembles such as the La Crosse Symphony Orchestra and the Vancouver Symphony Orchestra USA with standard concertos by Hummel, Weber, etc. He has also given solo and chamber music recitals in venues such as the New World Center, Field Concert Hall, and the Hôtel Maynier d’Oppède.

Lorea Gurruchaga Bengoechea, Spanien

2. Preis
Biographie 

Geboren in Irún, Spanien. Begann Lorea ihr Fagottstudium am Conservatorio Municipal de Música de Irún bei Tomás Ruti Parra und Peio Berasategui Zabalza. Im Jahr 2014 begann sie ihr Bachelorstudium bei José Lozano Prior am Conservatorio Superior de Música de Navarra. Sie schloss ihr Studium mit Cum Laude ab. Während ihres Bachelorstudium absolvierte sie Praktika im Orquesta Sinfónica de Navarra (2014-2018) und in der Banda Municipal de Pamplona, La Pamplonesa. Sie war zwei aufeinanderfolgenden Jahren (2016-2017) festes Mitglied des Euskal Herriko Gazter Orkestra (EGO) während der Orchesterprojekte wurde er von Musikern des Orquesta Sinfónica de Euskadi und des Orquesta Sinfónica de Bilbao unterrichtet. Wurde 2016 für das Vancouver Symphony Orchestral Institute at Whistler (Kanada) ausgewählt. Mit diesen Orchester spielte sie unter der Dirigent Bramwell Tovey und erhielt Einzel- und Kammermusikunterricht von Professoren des Vancouver Symphony Orchestra.. Darüber hinaus war sie im selben Jahr Finalistin des “I Concurso de Jóvenes Intérpretes de Las Palmas de Gran Canaria”. 2018 zog sie nach Leipzig, um bei Professor Jörg Michael Thomé an der Hochschule für Musik und Theater “Felix Mendelssohn Bartholdy”- Leipzig ihren Master zu machen. Nach ihrem Masterabschluss absolvierte sie einem Online Master in Musikwissenschaft an der Universidad Internacional de Valencia (Spanien) und dem Meisterklassenstudium, ebenfalls in Leipzig, verband. Im selben Jahr gewann er den ersten Preis beim Internationalen Musikwettbewerb The North. Lorea Gurruchaga besuchte Meisterkurse bei Stefan Schweigert, Ole Kristian T. Dahl, Bence Bogányi, Gabor Meszaros, Carlo Colombo, Sophie Dansereau, Martin Mangrum, u.a. Und sie hat mit den bedeutenden Musikern Andrea Mion (Oboe) und Claudi Arimany (Flöte) in Kammermusikensembles gespielt. Als Aushilfe folgte sie Einladungen verschiedener Orchester, wie u.a. Robert-Schumann Philharmonie Chemnitz, Deutsche Nationaltheater und Staatskapelle Weimar, Orquesta Sinfónica de Navarra, Orquesta Sinfónica de Euskadi und Banda Municipal de Bilbao. In der Spielzeit 2022/2023 war sie Akademistin der Dualen Orchesterakademie Thüringen (Theater Altenburg/Gera und Jenaer Philharmonie) und übernahm die Substitutin bei der Dresdner Philharmonie. Derzeit setzt er sein Studium in der Meisterklasse fort und ist 2. Fagott und Kontrafagott am Theater Altenburg/Gera, das sie parallel zum Substitut der Dresdner Philharmonie bespielt.

Lorenzo Drago, Italien

3. Preis
Biographie 

EDUCATION

  • Lorenzo began studying bassoon at the age of 7, under the guidance of Francesco Bossone, Principal bassoon at “Accademia Nazionale di Santa Cecilia” in Rome.
  • He is enrolled in the last of the three-year degree course at the Conservatory of Music “Santa Cecilia” in Rome in the class of Andrea Masini.
  • At the age of 15, he was admitted to attend the bassoon Master Courses held by Francesco Bossone at “Accademia Nazionale di Santa Cecilia” in Rome, for two consecutive years.
  • He attended, as a full-time student, bassoon Masterclasses with Giorgio Mandolesi (Orchestre de Paris/ZHdK Zürcher Hochschule der Künst), Philipp Tutzer (Mozarteumorchester Salzburg), Andrea Cellacchi (Concertgebouworkest), Valentino Zucchiatti (Orchestra La Scala di Milano), Sophie Dervaux (Wiener Philarmoniker), Raffaele Giannotti (Münchner Philarmoniker).
  • He attended the Muri Masterclass in Switzerland with Matthias Racz, Carlo Colombo, and Stefano Canuti.

 Teilnehmer - Finale

 Teilnehmer - I. Runde

  • Preston Aktins, USA
  • Lorenzo Drago, Italien
  • Lorea Gurruchaga Bengoechea, Spanien
  • Sarolta Nagy, Ungarn
  • Vladislav Odintsov, Russland
  • Daniela Statkova, Bulgarien

 Bedingungen und FAQ

BEDINGUNGEN UND FAQ
• Die Internationalen Anton Rubinstein Wettbewerbe werden von der Internationalen Musikakademie Anton Rubinstein Düsseldorf online durchgeführt.
• An diesen Wettbewerben können Studierende und professionelle Musiker:innen aller Nationen ohne Altersbegrenzung (mit Ausnahme der Junior-Wettbewerbe, die Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 15 Jahren offen stehen) mit ihren Videos teilnehmen.

Wie laufen die Wettbewerbe ab?
• Es finden zwei Runden statt: die erste Runde und das Finale.
• Nach der Anmeldefrist werden die Namen der Kandidat:innen, die an der ersten Runde teilgenommen haben, zum in der Ausschreibung festgelegten Datum auf unserer Website publiziert.
• Über die Zulassung von maximal 16 Bewerber:innen zum Finale entscheidet die Jury nach der ersten Runde zum in der Ausschreibung festgelegten Datum.

Was passiert, wenn ich im Finale bin? 
• Alle Namen und Videos der Finalist:innen werden auf unserer Website zu den in der Ausschreibung festgelegten Daten publiziert.
• Die Kandidat:innen müssen nichts weiter tun. Sie werden per E-Mail informiert, dass sie im Finale sind.
• Für die Finalrunde ist kein neues Video erforderlich – die Entscheidung der Jury erfolgt auf Basis des mit der Anmeldefrist eingereichten Materials.

Was passiert, wenn ich nicht im Finale bin? 
• Alle Kandidat:innen der ersten Runde erhalten per E-Mail eine Teilnahme-Urkunde.

Welche Auszeichnungen gibt es? 
• Die Ergebnisse der Finalrunde werden zum in der Ausschreibung festgelegten Datum per E-Mail an die Preisträger:innen bekanntgegeben und auf unserer Website sowie unseren Social-Media-Kanälen publiziert.
• Alle Preisträger:innen erhalten per E-Mail eine Urkunde, die den Wettbewerbspreis dokumentiert.
• Alle weiteren Finalist:innen erhalten per E-Mail eine Urkunde, dass sie an der Finalrunde teilgenommen haben.

Wie kann ich mich zum Wettbewerb anmelden?
•Für die Anmeldung benötigen die Kandidat:innen die folgenden Unterlagen:
– Biografie (ausschließlich in Word)
– Foto
– Video-Links (ausschließlich YouTube)
– Zahlungsbeleg der Teilnahmegebühr (ausschließlich PayPal oder Überweisung).
• Die Teilnahmegebühr beträgt 100 € (Early Booking 75 € bis zum in der Ausschreibung veröffentlichten Datum). Die Teilnahmegebühr ist ausschließlich über PayPal (hier)  oder die folgende Bankverbindung zu leisten:
Freunde und Förderer der Anton Rubinstein Akademie
IBAN: DE56 3022 0190 0364 0117 17
SWIFT/BIC: HYVEDEMM414
• Bei der Zahlung sind unbedingt der volle Name des oder der Teilnehmenden und der gewünschte Wettbewerb anzugeben.
• Die Teilnahmegebühr wird in keinem Fall erstattet.

Wie soll ich die Aufnahme erstellen?
• Das Programm kann frei gewählt werden, mit einer Dauer von etwa 30 Minuten.
• Die Kandidat:innen können dabei einen oder mehrere YouTube-Videolinks einreichen.
• Die YouTube-Videolinks sollten direkt bei der Anmeldung angegeben werden, dürfen aber per E-Mail noch bis zur Anmeldefrist des jeweiligen Wettbewerbs nachgereicht werden.
• Nach Ablauf der Anmeldefrist werden keine neuen Videos mehr zugelassen.
• Die Videos werden für die Beurteilung in beiden Runden verwendet. Finalist:innen müssen keine neue Videos einreichen.

Welche rechtlichen Bedingungen gibt es?
• Die Teilnehmenden erlauben dem Veranstalter mit ihrer Anmeldung, dass dieser über die zum Wettbewerb eingereichten Foto-, Ton- und Video-Aufnahmen zum Zwecke der Dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit auf seiner Website und auf seinen Social-Media-Kanälen frei verfügen darf.
• Das Urteil der Jury ist unanfechtbar.
• Alle Anmeldefristen und Termine sind der Ausschreibung des jeweiligen Wettbewerbs auf unserer Website zu entnehmen.
• Mit ihrer Anmeldung bestätigen die KandidatInnen ihr Einverständnis mit den Wettbewerbsbedingungen.

Zeitpläne
  • Der Zeitplan wird an dieser Stelle in Kürze veröffentlicht.