Goldener Helm Matinee – MYKHAILO BILASH Flöte und YULIIA SHLEMKEVYCH Klavier

So., 28. Mai 2023, 11:00 Uhr

Flingerstr. 1, 40213, Düsseldorf

Goldener Helm Matinee – ERIKA CHERKEZ Violine und VERONIKA SALIKHOVA Klavier
Im Programm sind Werke von L. Loebermann, H. Dutilleux und F. Schubert

MYKHALO BILASH begann im Alter von 8 Jahren Flöte zu spielen und studierte an einer spezialisierten Musikschule am Konservatorium in Kiew. Anschließend setzte er sein Studium am Tschaikowsky-Konservatorium fort, welches er mit einem Bachelor-Abschluss abschloss. Während seiner Ausbildung gewann er zahlreiche Wettbewerbe für Blasinstrumente und war als Soloflötist am Kiewer Munitipaltheater für Oper und Ballett tätig.

Nach dem Ausbruch des Krieges zog er nach Deutschland, um sein Studium in der Flötenklasse von Anna Saha an der Internationalen Musikakademie Anton Rubinstein fortzusetzen.

YULIIA SHLEMKEVYCH wurde in Kalusch, einer Stadt im Westen der Ukraine, geboren. Ihre musikalische Ausbildung begann sie an der städtischen Musikschule, wo sie das Klavierspiel erlernte. Später wechselte sie an das renommierte Sichinsky-Musikgymnasium in Iwano-Frankiwsk.

Nach ihrem Bachelor-Studium setzt Julia ihr musikalisches Studium an der Nationalen Tschaikowsky-Musikakademie der Ukraine in Kyiv im Master-Programm in der Klasse von Prof. Maria Pukhlyanko fort.

Sie hat bereits erfolgreich an mehreren internationalen Klavierwettbewerben teilgenommen und als Solistin mit großen Orchestern in Kyiv Chopins erstes Klavierkonzert und Schostakowitschs erstes Klavierkonzert aufgeführt.

Aufgrund des russischen Angriffs auf die Ukraine floh Yuliia nach Deutschland und setzte ihr Studium in der Klavierklasse von Veronika Salikhova an der Internationalen Musikakademie Anton Rubinstein in Düsseldorf fort. Yuliia Shlemkevych gilt als eine der vielversprechendsten jungen Pianistinnen aus der Ukraine.

Termin

Plätze reservieren

???