Akademiekonzert

Fr., 4. Februar 2022, 19:00 Uhr

Flingerstrasse 1, Düsseldorf

Akademiekonzert- Kammermusik

Dmytro Udovychenko- Violine
Frederick Winterson- Cello
Veronika Salikhova – Klavier

Programm

I. Stravinsky
Suite Italienne für Cello und Klavier, Bearbeitung von Gregor Piatigorsky (1932)

A. Tchérepnine
Sonate en Ré für Cello und Klavier op. 29 (1925)

M. Ravel
Sonate für Violine und Klavier G-Dur (1927)

 

Dmytro Udovychenko wurde in Charkiw (Ukraine) geboren. Mit 5 Jahren begann er Musik zu studieren und im Alter von 6 Jahren fing er sein Studium an der Spezialmusikschule in Charkiw in Violinklasse von Liudmila Varenina an. Dmitro ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe in der Ukraine, Litauen, Italien, Deutschland. Er hat an den Meisterkursen von Leonidas Kavakos, Frank Peter Zimmermann, Nataliya Boyarskaya, Ana Chumachenko, Dmitry Sitkovetsky, Christian Tetzlaff , Sergey Ostrovsky, sowie an verschiedenen Projekte von The Violin Channel , Villa Musica und Kronberg Academy teilgenommen. Im 2013 wurde Dmytro zum Jungstudium an der Folkwang Universität der Künste aufgenommen und seit 2016 studiert Bachelor bei Prof. Boris Garlitsky.

Cellist Frederick Winterson wurde in eine deutsch-englische Musikerfamilie geboren. Er absolvierte seine Studien in Frankfurt und London mit Auszeichnung. In Deutschland erspielte sich Frederick erste Preise bei Jugend musiziert und beim Kammermusikwettbewerb Köln. Internationale Preise erhielt er bei Wettbewerben in Schweden, Italien und Großbritannien. Frederick ist künstlerischer Leiter der Konzertreihe “KLANGRAUM Kapellche” in Köln und der Musikfestivals “KLANGRAUM” und “Schlossfestspiele Bad Goisern”. Seit 2019 studiert er Master Instrumentales Duo an der Folkwang Universität der Künste bei Prof. Evgueni Sinaiski.

Veronika Salikhova wurde in Woronesch (Russland) geboren. Sie studierte Klavier an der Spezialmusikschule in Woronesch, an der Spezialmusikschule in St. Petersburg und im Jahr 2016 absolvierte sie Rimsky-Korsakov Konservatorium St. Petersburg bei Prof. Nina Seregina. Sie ist Preisträgerin internationaler Wettbewerbe in Russland, Polen, Schweden und Österreich. Veronika nahm an den Meisterkursen von Sir Andras Schiff, Prof. Willem Brons (Amsterdam), Prof. Andrey Diev (Moskau) teil. Seit 2018 studiert sie Master Instrumentales Duo an der Folkwang Universität der Künste bei Prof. Evgueny Sinaiski. Veronika Salikhova ist als Dozentin für Klavierbegleitung und Korrepetition an der Internationalen Musikakademie Anton Rubinstein in Düsseldorf und als Dozentin für Korrepetition an der Robert Schumann Musikhochschule tätig.

Termin
  • Fr., 4. Februar 2022, 19:00 Uhr
  • Konzert
  • Eintritt ist frei

Plätze reservieren

???