PAUL ROSNER - Meisterkurs für Violine

21. & 21. Mai 2023, Düsseldorf, Flingerstrasse 1

Jede/r aktive Kursteilnehmer/in erhält jeweils eine Unterrichtsstunde à 60 Minuten bei Paul Rosner.

Der Meisterkurs richtet sich nur an die Studenten/innen der Internationalen Musikakademie Anton Rubinstein.

Paul Rosner stammt aus Czernowitz, das damals zur UDSSR gehörte. Er studierte am Tschaikowsky Konservatorium in Moskau bei Prof. Belenkii und David Oistrach. Er gewann den ersten Preis beim Violinwettbewerb der Ukraine und beim Wettbewerb der Sowjetunion. Es, folgten Meisterklassen bei Prof. Andrè Gertler in Brüssel und Prof. Rami Shevelov an der Julliard School in New York.

Paul Rosner spielte bei internationalen Musikfestivals wie Open Chamber Music Festival“ in England, den „Rencontres musicales internationales“ in Frankreich, dem „Maggio musicale Fiorentino“, bei den Musiktagen in Goslar und dem Insel Festival Hombroich.

Neben Rundfunk- und Fernsehaufnahmen spielte Rosner Orchesterkonzerte u.a. mit dem Moskauer Staatsorchester der UDSSR, dem Symphonie Orchester der Ukraine, dem NDR-Sinfonieorchester, dem Mozarteum Orchester Salzburg, der Deutschen Kammerakademie Neuss und dem Robert- Schumann-Orchester Düsseldorf. Als Kammermusiker war er viele Jahre Primgeiger des Haydn-Quartets. Mit Sándor Végh verband ihn eine lange kammermusikalische Tätigkeit. Mit seinen Klavier- und Kammermusikpartnern spielt er nahezu das gesamte Duo- und Kammermusikrepertoire von Klassik bis zur Moderne.

Als Solist und Kammermusiker spielte Paul Rosner zahlreiche Ur- und Erstaufführungen, darunter Werke von Sofia Gubaidulina, Edison Denisov, Christoph Mayer, Oskar Gottlieb Blarr, Bojidar Spassov, Dragomir Jossifov, Violeta Dinescu, Christoph Staude, Thomas Bruttger und Ulrich Pogoda. Einige dieser Werke wurden ihm gewidmet.

Anmeldeschluss
  3. April 2023
Anmeldegebühren