Пружанский, Арон

Вокал

Aron Proujanski, 1950 in Tschernowzy (Ukraine) geboren, erhielt seit seiner frühen Kindheit eine musikalische Ausbildung, zunächst im Akkordeon- und Klavierspiel. Von 1966 bis 1970 studierte er in seiner Heimatstadt Dirigieren und Chor und leitete währenddessen bereits mehrere Chöre. Im Anschluss begann er sein Gesangsstudium an der Staatlichen Musikpädagogischen Hochschule „Gnesiny“ bei Prof. N. D. Spiller, das er 1977 mit dem Diplom als Opern-, Konzert-, Liedsänger und Lehrer abschloss. Seitdem führten ihn zahlreiche Auftritte in die ganze Welt. Im Dezember 1992 wurde Aron Proujanski vom Präsidenten der Russischen Republik Boris Jelzin der Orden für verdiente vaterländische Künstler verliehen. Seit 1992 lebt er mit seiner Familie in Düsseldorf und singt seit 1993 regelmäßig im WDR-Rundfunkchor. Darüber hinaus hat er viele Konzert-Engagements im In- und Ausland wahrgenommen. Seit 2004 gibt er seine Erfahrungen auch an Studenten weiter.

Seit 2011 unterrichtet er als Dozent für Gesang an der Internationalen Musikakademie Anton Rubinstein in Düsseldorf.

Пружанский, Арон

proujanski@rubinstein-akademie.de

Weitere Dozenten

Блатов, Алла Фортепиано
Бондарев, Юрий Альт, скрипка и каммерный ансамбль
фон Лелива, Элизабет История музыки
Лепоратти, Габриеле Фортепиано
Роджерс, Лиза Волторна
Шибаева, Ханна Фортепиано
Воронин, Василий Скрипка и каммерный ансамбль
Валь, Андрес Джаз-гитара
Вайсшнур, Томас Кларнет
Ханссен, Гай Тромбон
Хельрунг, Гизела Гобой
Лин, Лин Аккомпаниатор
Ли, Шу Координация
Верроккио, Валентина Итальянский язык
Прушинский, Александр Скрипка
Шмидт, Матиас Флейта
Легелли, Рут Флейта
Штюмке, Филипп кларнет
Каплански, Гилад виолончель
Йин, Лу Координация
Биверс, Кевин композиция

Termine & Aktuelles