Seyfarth, Walter

Klarinette

Walter Seyfarth wurde 1953 in Düsseldorf geboren. Im Alter von 16 Jahren gewann er den 1. Preis des Deutschen Tonkünstlerverbandes. Nach seinem Studium bei Peter Rieckhoff an der Freiburger Musikhochschule und als Stipendiat der Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker bei Karl Leister wurde er 1975 im Sinfonieorchester des Saarländischen Rundfunks engagiert, als 3. Stellvertretender 1. Klarinettist mit Verpflichtung zu hohen Klarinetten. Seit 1985 ist er Mitglied der Berliner Philharmoniker als Solo Es-Klarinettist. Von dieser Zeit an spielte er unter Herbert von Karajan, Carlos Kleiber, Claudio Abbado, Lorin Maazel, Daniel Barenboim, Sir Simon Rattle und Kirill Petrenko u.a.

1988 gründete er das „Philharmonische Bläserquintett Berlin“ mit dem er weltweite Tourneen unternimmt und zahlreiche CD Einspielungen veröffentlicht hat. Er gehört außerdem dem Ensemble „Bläser der Berliner Philharmoniker“ an. Als Dozent unterrichtet er an der Orchesterakademie der Herbert von Karajan Stiftung. Er war als Holzbläsermentor u.a. für die Junge Philharmonie Venezuela „El Sistema“ tätig. Außerdem gibt er Meisterkurse in Europa, Asien, Nord- und Südamerika. Bei dem Festival „Música em Trancoso“ (Brasilien), lernte er 2012 den brasilianischen Pianisten Cesar Camargo Mariano mit seinem Bossa Nova Quartett kennen. Zusammen mit Ihm nahm er eine DVD auf mit dem Titel „Joined“ Diese wurde 2017 nominiert zum Latin Grammy Award.
Zu seinen Urahnen zählen die Komponisten Albert Lortzing und Ferdinand Ries.

Seit 2020 ist Walter Seyfarth als Dozent für Klarinette an der Internationalen Musikakademie Anton Rubinstein in Berlin tätig.

Seyfarth, Walter

Weitere Dozenten

Beavers, Kevin Komposition und Formenlehre
Blatow, Alla Klavier
Bondarev, Yuri Viola, Violine und Kammermusik
Dürer, Carsten
Kaplansky, Gilad Violincello
Leporatti, Gabriele Klavier
Proujanski, Aron Gesang
Rogers, Lisa Horn
Shybayeva, Hanna Klavier
Voronin, Vassili Violine und Kammermusik
Wahl, Andreas Jazzgitarre
Weißschnur, Thomas Klarinette
Lynn, Lin Korrepetition
Legelli, Ruth Flöte
Prushinskiy, Alexander Violine
Yin, Lu Klavierbegleitung
Hamburg, Wardy Saxofon
Leveleva, Irina Klavier
Bae, Wonhee Violine
Bruno, Giuseppe Musikwissenschaft
Prokina, Elena Gesang
Takahashi, Hideyuki Tuba
Goebel, Matthias Schlagzeug
Trani, Fabiana Harfe
Franken, Lisa Violoncello
Mordvinov, Mikhail Klavier
Manaev, Konstantin Violoncello
Velkaverh, Alja Flöte
Li Xue Posaune
Zatko Vlado Kontrabass
Grudin Leonid Querflöte
Wallerang, Lars Musikgeschichte
Lanskoi, Michail Gesang
Babenko Anna Violine
Sherman, Alexandra Gesang
Prakopchyk Katsia Mandoline
Saha, Anna Flöte
Hellrung, Gisela Oboe
Cho, Sunghyun Flöte
Tchetuev, Igor Klavier
Lantsov Andrej Gesang
Kirkendall, Alan Lee Trompete
von Leliwa, Elisabeth Coaching - Selbstmarketing
Oelze, Christiane Gesang
Evers, Reinbert Gitarre
Belmann, Markus Orgel
Buttard, Valentine Kurse zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit
Morozova, Ekaterina Gesang
Avdejeva Anastasija Klavier
Salikhova Veronika Klavier
Iermachkova Ievgeniia Klavier
Schweikard Dieter Gesang
Frey Cornel Gesang, Szenischer Unterricht
Monakh, Olga Klavier
Wakeham, David Gesang
Sinaiski, Evgeny Kammermusik, Duo mit Klavier
Kubo Ayaka Klavier
Bartetzky Peter Musiktheorie
Ernst, Magdalena
Kühl, Frank Finanzmanagement für Musiker, Musik und Recht, Fundraising

Termine & Aktuelles