Goebel, Matthias

Schlagzeug

Matthias Goebel ist Musiker und vieles mehr, denn er ist auch Komponist, Arrangeur, Organisator, Veranstalter, Dozent und Impulsgeber.

Vielseitigkeit ist sein Prinzip, doch diesemündet bei ihm nie in Beliebigkeit. Sie bildet vielmehr einen verlässlichen Kompass für sein künstlerisches Schaffen. Goebel leitet das Mallet-Institut in Düsseldorf und ist gemeinsam mit Tony Miceli Initiator und künstlerischer Leiter des Festivals Spring Vibes. Am Niederrhein in Nordrhein-Westfalen aufgewachsen wird Goebel schon früh an die klassische Musik und das Piano heran geführt. Als Jugendlicher wendet er sich der Pop-Musik zu und spielt als Drummer in regional bekannten Bands. Dann studiert er Musik, legt Abschlüsse zum Diplom-Musiker und zum Diplom-Musik-pädagogen an der Hochschule für Musik Köln ab. Es folgt ein Privatstudium in New York. Goebel verlegt sich auf die Schwerpunkte Schlagwerk, Vibraphon und Marimbaphon und macht sich einen Namen als Komponist. Als Grenzgänger zwischen Klassik, Jazz und Pop entwickelt er eine eigene kompositorische Handschrift. Für seine Multi-Medialen-Kunstprojekte mit Hein Godehart Petschulat erhielt er erste Preise. Bisher hat Goebel 14 CDs unter seinem Namen veröffentlicht oder an Releases anderer Musiker mitgewirkt. Stilistisch deckt er dabei ein breites Spektrum ab: Jazz, Rock, Neue Musik, Ensemble. Er hat unter anderem mit Markus Stockhausen, David Friedman, Stefan Bauer, Philipp van Endert, André Nendza und Christoph Hillmann zusammengearbeitet. Konzertreisen führten ihn durch ganz Deutschland und diverse europäische Länder so wie in die USA und nach China. Mit dem Tabadoul Orchestra war er erst kürzlich

auf Tour in Nahost und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Seine Lehrtätigkeit ist Goebel eine Herzensangelegenheit. Er unterrichtet an der Musikhochschule Köln und an dem Mallet-Institute Düsseldorf. Ab Wintersemester 2015/16 ist er als Dozent für Fach Schlagzeug an der Internationalen Musikakademie Anton Rubinstein tätig.

Goebel, Matthias

Weitere Dozenten

Beavers, Kevin Komposition und Formenlehre
Blatow, Alla Klavier
Bondarev, Yuri Viola, Violine und Kammermusik
Dürer, Carsten
Kaplansky, Gilad Violincello
Leporatti, Gabriele Klavier
Proujanski, Aron Gesang
Rogers, Lisa Horn
Shybayeva, Hanna Klavier
Voronin, Vassili Violine und Kammermusik
Wahl, Andreas Jazzgitarre
Weißschnur, Thomas Klarinette
Lynn, Lin Korrepetition
Legelli, Ruth Flöte
Prushinskiy, Alexander Violine
Yin, Lu Klavierbegleitung
Hamburg, Wardy Saxofon
Leveleva, Irina Klavier
Bae, Wonhee Violine
Rajakorpi, Risto Cello
Bruno, Giuseppe Musikwissenschaft
Prokina, Elena Gesang
Takahashi, Hideyuki Tuba
Trani, Fabiana Harfe
Franken, Lisa Violoncello
Mordvinov, Mikhail Klavier
Manaev, Konstantin Violoncello
Velkaverh, Alja Flöte
Li Xue Posaune
Zatko Vlado Kontrabass
Grudin Leonid Querflöte
Wallerang, Lars Musikgeschichte
Lanskoi, Michail Gesang
Babenko Anna Violine
Benvenuti, Monica Gesang
Sherman, Alexandra Gesang
Prakopchyk Katsia Mandoline
Saha, Anna Flöte
Hellrung, Gisela Oboe
Cho, Sunghyun Flöte
Galante Inessa Gesang
Tchetuev, Igor Klavier
Lantsov Andrej Gesang
Kirkendall, Alan Lee Trompete
von Leliwa, Elisabeth Weiterbildung Management für Musiker
Oelze, Christiane Gesang
Evers, Reinbert Gitarre
Belmann, Markus Orgel
Buttard, Valentine Kurse zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit
Morozova, Ekaterina Gesang

Termine & Aktuelles