Валь, Андрес

Джаз-гитара

Ruhrgebiet (Essen). Sein Musikstudium absolvierte er von 1992 bis 1997 an der Hochschule der Künste in Arnheim. Er erhielt diverse Förderpreise, darunter Westfalenjazz 1994, Jazzwerkruhr 2002, 2004, 2007 und 2009 sowie bei der International Songwriting Competition 2006. Mit unterschiedlichsten Bands und Projekten der improvisierten Musik und des zeitgenössischen Jazz absolvierte er zahlreiche CD-, Rundfunk- und Fernsehproduktionen sowie Auftritte im In- und Ausland, spielte auf namhaften Festivals wie Moers Festival, European Trytone Festival Amsterdam, Jazztopad Festival Wroclaw, Klarafestival Brüssel, Jazzfestival Caracas und vielen mehr.

Zu den Formationen, die er mitbegründete, zählen „Das letzte Kammerensemble“, die Andreas Wahl Experimentle Band und das Trio Freie Wahl. Außerdem musiziert er bei Matthias Müller Bhavan, beim 15-köpfigen Ruhr Projekt „Supernova“, bei Peter Herborn Large und „The Dorf“. Jan Klare und Peter Eisold zählen dabei zu seinen langjährigen künstlerischen Partnern. Außerdem ist er Gitarrist in der Großformation U.F.O (Unidentified Flying Orchestra), spielt im vom Trompeter John-Dennis Renken gegründeten Zodiak Trio und arbeitet mit der Komponistin, Saxofonistin und Bandleaderin Katrin Scherer im Sextett „The Bliss“ zusammen.

Andreas Wahl unterrichtet an der Hochschule für Künste Bremen, am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück und seit 2014 als Dozent an der Internationalen Musikakademie Anton Rubinstein.

Weitere Dozenten

Блатов, Алла Фортепиано
Бондарев, Юрий Альт, скрипка и каммерный ансамбль
фон Лелива, Элизабет История музыки
Лепоратти, Габриеле Фортепиано
Пружанский, Арон Вокал
Роджерс, Лиза Волторна
Шибаева, Ханна Фортепиано
Воронин, Василий Скрипка и каммерный ансамбль
Вайсшнур, Томас Кларнет
Ханссен, Гай Тромбон
Хельрунг, Гизела Гобой
Лин, Лин Аккомпаниатор
Ли, Шу Координация
Верроккио, Валентина Итальянский язык
Прушинский, Александр Скрипка
Шмидт, Матиас Флейта
Легелли, Рут Флейта
Штюмке, Филипп кларнет
Каплански, Гилад виолончель
Йин, Лу Координация
Биверс, Кевин композиция

Termine & Aktuelles