Grundkurs Dirigiertechnik mit Markus Belmann

7. Juni - 27. August 2022, Düsseldorf, Citadellstr 2a

In dem Kurs werden Grundlagen der dirigentischen Schlagtechnik vermittelt. Verschiedene Schlagfiguren und die Darstellung von musikalischer Parameter (Dynamik, Phrasierung, Artikulation etc.) stehen dabei im Vordergrund und werden anhand von ausgewählten Werken umgesetzt.

Termine: Sa. 28.5., 4.6., 18.6., 25.6., 6.8, 13.8. 27.8.
jeweils 10.15-11.15 Uhr Antoniussaal der Maxkirche Düsseldorf (Citadellstr 2a)

Maximale Teilnehmerzahl ist 8 Studenten/innen.

An diesem Kurs können kostenlos die interessierten Studenten/innen der Internationalen Musikakademie Anton Rubinstein teilnehmen.

Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus.

 

Markus Belmann studierte Kirchenmusik (u.a. bei Prof. Sieglinde Ahrens, Orgel und Prof. Iwona Salling, Klavier) und Dirigieren in der Kapellmeisterklasse von Prof. David De Villiers an der Folkwang Hochschule Essen sowie am Conservatorium Maastricht.

Nach studienbegleitender Tätigkeit als Kirchenmusiker in Essen-Haarzopf folgten Kantorenstellen in Nettetal (regionale Schwerpunktstelle für Chormusik im Bistum Aachen) und Kevelaer, wo er an als Chordirektor und stellv. Basilikaorganist u.a. mit dem Neuaufbau der chorischen Nachwuchsarbeit befasst war.

Seit 2008 ist Markus Belmann Kantor an der Düsseldorfer Maxkirche, einem der profiliertesten Kirchenmusikstandorte im Rheinland, sowie leitender Kirchenmusiker in der Düsseldorfer City. Neben dem Maxchor, einem der größten und aktivsten Chöre des Erzbistum Köln, ist er Leiter des Kammerchores schola cantorum, der Choralschola St. Maximilian und des von ihm ins Leben gerufenen Kinderchores. Er unterrichtet im Rahmen der C-Ausbildung des Erzbistum Köln das Fach Orgel und ist künstlerischer Leiter der wöchentlichen Marktmusik, der ältesten Orgelkonzertreihe der Landeshauptstadt. Belmann betreute izwei Orgelbau-Projekte, welche die Orgellandschaft in der Düsseldorfer Altstadt nachhaltig prägen. Projekte im Rahmen der Citypastoral, wie Führungen, Vorträge, Kurse etc. runden seine Tätigkeit ab.

Ab dem Wintersemester 2018/19 wird Markus Belmann an der Internationalen Musikakademie Anton Rubinstein in Düsseldorf als Dozent tätig sein.

Anmeldeschluss
  
Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function getTimestamp() on null in /homepages/8/d428031828/htdocs/wp-content/themes/rubin/functions.php:681 Stack trace: #0 /homepages/8/d428031828/htdocs/wp-content/themes/rubin/single-masterclass.php(71): ar_format_date(NULL) #1 /homepages/8/d428031828/htdocs/wp-includes/template-loader.php(74): include('/homepages/8/d4...') #2 /homepages/8/d428031828/htdocs/wp-blog-header.php(19): require_once('/homepages/8/d4...') #3 /homepages/8/d428031828/htdocs/index.php(17): require('/homepages/8/d4...') #4 {main} thrown in /homepages/8/d428031828/htdocs/wp-content/themes/rubin/functions.php on line 681