안드레아스 발

재즈 기타

Ruhrgebiet (Essen). Sein Musikstudium absolvierte er von 1992 bis 1997 an der Hochschule der Künste in Arnheim. Er erhielt diverse Förderpreise, darunter Westfalenjazz 1994, Jazzwerkruhr 2002, 2004, 2007 und 2009 sowie bei der International Songwriting Competition 2006. Mit unterschiedlichsten Bands und Projekten der improvisierten Musik und des zeitgenössischen Jazz absolvierte er zahlreiche CD-, Rundfunk- und Fernsehproduktionen sowie Auftritte im In- und Ausland, spielte auf namhaften Festivals wie Moers Festival, European Trytone Festival Amsterdam, Jazztopad Festival Wroclaw, Klarafestival Brüssel, Jazzfestival Caracas und vielen mehr.

Zu den Formationen, die er mitbegründete, zählen „Das letzte Kammerensemble“, die Andreas Wahl Experimentle Band und das Trio Freie Wahl. Außerdem musiziert er bei Matthias Müller Bhavan, beim 15-köpfigen Ruhr Projekt „Supernova“, bei Peter Herborn Large und „The Dorf“. Jan Klare und Peter Eisold zählen dabei zu seinen langjährigen künstlerischen Partnern. Außerdem ist er Gitarrist in der Großformation U.F.O (Unidentified Flying Orchestra), spielt im vom Trompeter John-Dennis Renken gegründeten Zodiak Trio und arbeitet mit der Komponistin, Saxofonistin und Bandleaderin Katrin Scherer im Sextett „The Bliss“ zusammen.

Andreas Wahl unterrichtet an der Hochschule für Künste Bremen, am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück und seit 2014 als Dozent an der Internationalen Musikakademie Anton Rubinstein.

Weitere Dozenten

케빈 비버 음악 작곡 및 음악 형태 분석
알라 블라토브 피아노
유리 본다레브 비올라, 바이올린 및 챔버 앙상블
카스텐 뒤러 음악 이론
길라드 카플란스키 비올론첼로
엘리자베스 폰 레리바 음악 역사
가브리엘 레포라티 피아노
아론 프루잔스키 보컬
리사 로저스 프렌치 호른
안나 시바예바 피아노
바실리 보로닌 바이올린 및 챔버 앙상블
토마스 바이스스누르 클라리넷
가이 핸슨 트롬본
기셀라 헬룬 오보에
린 린 반주 클래스
노부아키 야마마수 보컬
수야 리 조정자
필립 스튬케 클라리넷
루스 레겔리 플루트
마티아스 슈미트 플루트
헤이케 보데존 플루트
레오니타 마굴리스 피아노
알렉산더 프루신스키 바이올린
발렌티나 베로키오 이탈리아어
루 잉 조정자

포스터 및 뉴스