Dürer, Carsten

Carsten Dürer, geboren 1963, studierte Musikwissenschaft, Germanistik und Bibliothekswissenschaft an der Universität zu Köln. Schon während des Studiums arbeitete er für Fachmedien als freiberuflicher Musikjournalist und war danach Chefredakteur mehrerer Fachmagazine, bevor er seinen eigenen Verlag, den STACCATO-Verlag, gründete. In diesem Verlag erscheint seit 1997 das einzige deutschsprachige Klaviermagazin „PIANONews“ und seit 2003 auch „ENSEMBLE – Magazin für Kammermusik“ sowie ein Buchprogramm. Neben seiner Redaktionstätigkeit schreibt Carsten Dürer Booklet-Texte, gibt Konzerteinführungen und ist Jury-Mitglied bei internationalen Klavier- und Kammermusikwettbewerben sowie beim ECHO Klassik. Er ist zudem Vorstandsmitglied der ECMTA (European Chamber Music Teachers Association).
Carsten Dürer ist Vorstandsmitglied der Rubinstein Akademie Stiftung Blatow und ist Dozent an der Internationalen Musikakademie Anton Rubinstein seit 2013.

Weitere Dozenten

Beavers Kevin Composition and Music Theory
Blatow, Alla Klavier
Bondarev, Yuri Viola, Violine und Kammermusik
Kaplansky Gilad Violoncello
Leporatti, Gabriele Klavier
Proujanski, Aron Gesang
Rogers Lisa Horn
Shybayeva, Hanna Klavier
Voronin, Vassili Violine und Kammermusik
Wahl, Andreas Jazzgitarre
Weißschnur Thomas Clarinet
Lynn, Lin Korrepetition
Legelli, Ruth Flöte
Prushinskiy, Alexander Violine
Yin, Lu Klavierbegleitung
Magyar, Zsófia Oboe
Oelze, Christiane Vocal

Termine & Aktuelles